Brand Spänebunker

Datum: 11. Januar 2016 um 10:38 Uhr
Einsatzort: Frankenwinheim
Weitere Kräfte: FF Dingolshausen, FF Frankenwinheim, FF Krautheim (KT), FF Unterspiesheim, FF Zeilitzheim

Am Montag Vormittag wurde die Feuerwehr Gerolzhofen nach Frankenwinheim alarmiert. In einer dort ansässigen Schreinerei war in einem Spänebunker ein Brand ausgebrochen. Während das eigentliche Feuer schnell gelöscht war, musste der Bunker unter Einsatz von schwerem Atemschutz komplett leergeräumt werden um Glutnester zu finden. Im laufe dieser Arbeiten, die sich etliche Stunden hinzogen und gegen 20 Uhr noch nicht beendet waren, kam es mehrfach zu Durchzündungen des im Bunker befindenden Staubs.  Das Innenleben des Bunkers wurde stark in Mitleidenschaft gezogen und es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe.