⚡️ Technik-Update: Neuer Anhänger mit Wechselbrücken und weitere Notstromaggregate eingetroffen ⚡️

In den vergangenen Monaten befasste sich die Planungsgruppe ,Blackout‘ intensiv mit einem Maßnahmenplan, um bei einem längerfristigen Stromausfall in Gerolzhofen und Rügshofen adäquat auf die Situation reagieren zu können.
Neben einem umfangreich ausgearbeitetem, strukturiertem Ablaufschema im Notfall, erfasste man auch die für einen Aufbau einer Infrastruktur notwendigen Geräte und Vorhaltungen.
Im Feuerwehrhaus ist als Erstmaßnahme bereits ein 100-kVA-Aggregat fest eingebaut, um das Gebäude autark zu betreiben.
Um auch kritische Infrastrukturen zu versorgen, sind kürzlich zwei weitere 60- und 100-kVA-Notstromaggregate eingetroffen. Zusammen mit einem Anhänger mit Wechselbrücken, die binnen zwei Minuten hydraulisch auf- bzw. abgeladen werden können, sind diese mobil einsetzbar.
Der universell einsetzbare Anhänger wird nicht nur zum Transport der Aggregate genutzt. Eine Pritsche mit Plane wird demnächst ebenfalls umgebaut, um spezielle Einsatzmittel- und Geräte zu transportieren. In den kommenden Jahren kann die Feuerwehr Gerolzhofen somit flexibler auf die sich ändernden Einsatzanforderungen reagieren und unkompliziert und kostengünstig ergänzen bzw. nachrüsten.
Aktuell werden die mobilen Aggregate für den Betrieb ertüchtigt, an das Design der vorhandenen Einsatzfahrzeuge angepasst und das Personal darauf eingewiesen.