Willkommen bei der Kinderfeuerwehr Gerolzhofen

Herzlich willkommen bei der Kinderfeuerwehr Gerolzhofen. Wir möchten Sie hier über die Tätigkeiten rund um die Kinderfeuerwehr sowie erwähnenswerte Neuigkeiten informieren.

Im Oktober 2022 haben auch wir, die Feuerwehr Gerolzhofen, unsere Pforten für die kleinsten Feuerwehrinteressierten geöffnet.

In der Kinderfeuerwehr geht es darum, die Kinder altersgerecht an die Themen Brandschutzerziehung, Feuerwehr und auch Erste Hilfe bzw. Verhalten in Notfällen heranzuführen. Auch wollen wir mittels spielerischer und kreativer Herangehensweise den Kindern lernen, Gefahrensituationen frühzeitig und richtig einzuschätzen sowie den Teamgeist und den Gemeinschaftssinn in der Gruppe fördern.

Aktuell besteht unsere Kinderfeuerwehr aus 32 Kindern (20 Jungen, 12 Mädchen) zwischen 6 und 12 Jahren, die in die Welt der Feuerwehr hineinschnuppern wollen. Diese sind in zwei Gruppen eingeteilt, den Wassersalamandern (6 bis 8 Jahre) und den Feuersalamandern (9 bis 11 Jahre),  die sich alle zwei Wochen mittwochs zur Gruppenstunde treffen.

Neben den regulären Gruppenstunden machen wir mit den Kindern außerdem spezielle Aktionen, wie beispielsweise unser Plätzchen backen im Dezember letzten Jahres oder unsere Faschingsfeier mit allen Gruppenkindern.

Unsere Aktion „Plätzchen backen“ mit den Feuer- und Wassersalamandern

Unser „Salli“ das Maskottchen der Gerolzhöfer Kinderfeuerwehr

Ihr Kind hat Interesse, unserer Kinderfeuerwehr beizutreten?

Schreiben Sie uns: Kinderfeuerwehr Gerolzhofen

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Besuchen Sie uns gerne auf unseren Seiten der sozialen Medien, um aktuelle Themen der Kinderfeuerwehr sowie Neuigkeiten zu verfolgen: