Rollcontainer

Das TSF-Logistik bietet auf seiner Ladefläche Platz für bis zu 5 Rollcontainer. Je nach Einsatz, kann das Fahrzeug mit den passenden Containern beladen werden. Die Feuerwehr Gerolzhofen besitzt aktuell 7 Rollcontainer.

Rollcontainer „Logistik“

Die beiden identischen Rollcontainer „Logistik“ sind leere Rollwägen, bei denen eine Seitenwand teilweise heruntergeklappt werden kann. Die Container werden zum Beispiel verwenden, um nach einem Einsatz gebrauchte Feuerwehrschläuche oder kontaminiertes Atemschutzequipment zu transportieren.

Rollcontainer „Ölspur“

Der Rollwagen „Ölspur“ kommt, wie der Name schon sagt, beim Abbinden einer Ölspur zum Einsatz. Auf ihm sind mehrere Sack Ölbindemittel, ein Streuwagen und aufgesägte Schaummittelkanister, ebenfalls zum Streuen von Ölbindemittel, verladen. Um das Bindemittel wieder aufzunehmen, befinden sich auch mehrere Schaufeln und Besen, sowie Mülltüten auf dem Rollcontainer.

Rollcontainer „Wasserschaden“

Die drei Rollcontainer „Wasserschaden“ kommen dann zum Einsatz, wenn zum Beispiel Keller ausgepumpt werden müssen. Jeder der Rollcontainer ist mit einer Tauchpumpe (400l/min) + Zubehör ausgestattet. Zwei der drei Container haben einen Wassersauger + Zubehör und Wasserschieber verlastet. Auf dem dritten Rollcontainer befindet sich stattdessen eine weitere größere Tauchpumpe (800l/min) und ein Stromaggregat, um auch unabhängig vom öffentlichen Stromnetz oder einem entsprechend ausgestattet Feuerwehrfahrzeug agieren zu können. Wird der Strom für die Tauchpumpen aus dem öffentlichen Netz (normalerweise einer Haushaltssteckdose) entnommen, wird grundsätzlich ein Personenschutzschalter (PRCD) zwischengeschaltet, der ebenfalls auf jedem Rollwagen verlastet ist.

Rollcontainer „Verpflegung“

Der Rollcontainer „Verpflegung“ wird bei längeren Einsätzen benötigt. In ihm befindet sich eine Kaffeemaschine mit Zubehör, Kaffeebecher und andere Getränke. Die Oberseite kann zum Transport von Getränkekisten verwendet werden und später dann als Abstellfläche für die Kaffeemaschine. Ebenfalls sind  zwei kleine Biertischgarnituren auf dem Rollwagen verlastet.