Einsatz Hilfeleistungkontingent Stadt/Landkreis Schweinfurt

Datum: 1. Juni 2024 um 20:00 Uhr
Einsatzort: Lkr. Aichach-Friedberg

🌊 Katastropheneinsatz in Schwaben – Gerolzhöfer Aggregate und Pumpen unter Volllast 🌊
Unser KatS-Team bahnt sich im Landkreis Aichach-Friedberg einen Weg durch die endlosen Wassermassen. Der 60kVA-Generator der Gerolzhöfer Wehr erzeugte Energie für einen vom Stromausfall betroffenen Straßenzug während Fahrzeug- und Tauchpumpen unermüdlich hektoliterweise Wasser aus den betroffenen Strukturen schaffen. Ausreichende Pausen sorgen für eine stabile Einsatzleistung beim Personal.

Einsatzende nach drei Tagen:

Kontingent aus dem Landkreis Schweinfurt wieder zurück aus dem Katastrophengebiet 😮‍💨
Seit heute Nachmittag sind unsere Einheiten wieder zurück aus dem schwäbischen Landkreis Aichach-Friedberg, den Starkregenfälle und damit einhergehendes Hochwasser heimsuchte.
Als Teil des Katastrophenschutz-Kontingentes aus dem Landkreis Schweinfurt rückten 15 Feuerwehrdienstleistende mit drei Fahrzeugen aus. Auf dem Auspumpen von vollgelaufenen Strukturen lag das Hauptaugenmerk für die Gerolzhöfer Einsatzkräfte.
Wie lebensgefährlich der Einsatz war, zeigt das Bild eines völlig verschmorten Stromkreisverteilerkastens. Den erfahrenen Kollegen strömte Wasserdampf aus dem überfluteten Keller entgegen. Eine nicht ausgelöste Panzersicherung des defekten Verteilers setzte das Wasser unter Strom.
Umso mehr freut es uns, dass alle wohlbehalten vom Einsatz zurückkehrten. Das Team entließen die Kollegen zu Hause direkt nach der Ankunft in ihren wohlverdienten Feierabend und kümmerten sich um die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft von Material und Fahrzeugen.
Allen Kräften und Menschen im Katastrophengebiet wünschen wir weiterhin viel Ausdauer und Kraft zur Bewältigung der Lage.
Vielen Dank an die kollegiale Zusammenarbeit mit allen Beteiligten! 🫶🏽
FF Birnfeld