Willkommen bei der Jugendfeuerwehr Gerolzhofen!

Hallo und herzlich willkommen bei der Jugendfeuerwehr Gerolzhofen!

Wir haben versucht, alles Wissenswerte hier unterzubringen. Falls Du trotzdem noch Fragen hast, schreib uns doch eine E-Mail oder komm einfach mal bei einer Übung vorbei!

Die Jugendfeuerwehr Gerolzhofen wurde in den 70er Jahren gegründet, um Jugendliche für die Feuerwehr zu begeistern und so den Fortbestand der aktiven Wehr zu sichern. Momentan sind in unserer Jugendfeuerwehr etwa 15 Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren. Dort lernen sie alles, was sie für den späteren Einsatzdienst benötigen. Betreut werden sie dabei von einem Team aus erfahrenen Feuerwehrleuten

Wir treffen uns im Normalfall alle 14 Tage am Samstagnachmittag um 16 Uhr zur Übung – dazu kommen meist kurzfristig von den Jugendwarten angesetzte Sonderübungen zur Vorbereitung auf Wettkämpfe und Prüfungen. Hierzu gehören neben der Jugendleistungsprüfung und dem Wissenstest insbesondere auch der sog. Bundeswettbewerb, bei dem wir es bereits mehrmals bis zum Entscheid auf Landesebene geschafft haben!

Da selbstverständlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen soll, findet zusätzlich jedes Jahr im Sommer ein Ausflug für die Jugendfeuerwehr statt – wir waren u.a. Zelten, Kanu fahren, im Hochseilgarten oder haben Schwimmbäder wie das Kristall Palm Beach in Stein oder auch das Tropical Islands bei Potsdam besucht. Hinzu kommen noch einige andere kleine Veranstaltungen, so steht für jede Jugendgruppe im Verlauf der Ausbildung auch eine Führung bei der Feuerwehr Erlangen auf dem Programm.

Finanziert werden diese Ausflüge durch verschiedene gastronomische Tätigkeiten, wie zum Beispiel dem Gertränkeverkauf beim Maibaum. Der gesamte erwirtschaftete Gewinn fließt selbstverständlich ohne Umweg direkt in die Jugendkasse.