Amtshilfe – Personenrettung

Diesmal wurde unsere Drehleiter nach Lindach beordert. Dort galt es eine Person schonend per Krankentrage nach unten zu transportieren.

Amtshilfe – Personenrettung

Die Feuerwehr Gerolzhofen wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes mit der Drehleiter innerhalb von Gerolzhofen alarmiert.

Überörtliche Hilfe – Personenrettung

Am Karfreitag wurden wir nach Geiselwind (Landkreis Kitzingen) alarmiert. Dort musste eine Person aus dem ersten OG gerettet werden. Wir wurden dabei zur Unterstützung der zuerst alarmierte Hubrettungsbühne der Feuerwehr Wiesentheid hinzugerufen.

Amtshilfe – Personenrettung

Am Samstag wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Mönchstockheim alarmiert. Dort wurde eine Person mit unserer Drehleiter und einer sogenannten Schleifkorbtrage gerettet.

THL – Amtshilfe

Nach einem Kampfmittelfund in einem Gebäude an der Kreuzung Bürgermeister-Weigand-Straße/Grabenstraße waren Absperrmaßnahmen des öffentlichen Raums notwendig.

Durch die Polizeihubschrauberstaffel Bayern eingeflogene Spezialkräfte sicherten eine Handgranate und überprüften deren Unschädlichkeit. Bis zum Abschluss der Prüfung blieben die Sperrungen bestehen.

Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt.

Amtshilfe – Hilfsgüterlieferung Corona

Im Rahmen des Katastrophenschutzes des Freistaats Bayern unterstützten wir die Feuerwehr Schweinfurt mit unserem TSF-Logistik dabei, Pakete voller Schutzausrüstung und Desinfektionsmittel, an Betriebe und Einrichtungen im Landkreis auszufahren, die diese dringend benötigten um ihre Arbeit weiter durchführen zu können.

Nachdem wir am Donnerstag über 6,5h unterwegs waren, fuhren wir am Folgetag vormittags die restlichen Pakete aus.

Amtshilfe – Personensuche in See

Die Polizei Gerolzhofen zog uns am Mittwochnachmittag zur Unterstützung heran, nachdem ein Fußgänger einen Klamottenstapel in unmittelbarer Nähe eines der Gerolzhöfer Seen gefunden hatte und daraufhin die Beamten verständigte. Wir suchten daraufhin mit unserem Schlauchboot und der Wärmebildkamera den See und die Uferböschung ab, konnten aber keine Person ausfindig machen.

Nachdem wir das gesamte Gelände abgesucht hatten, kehrten wir wieder zum Standort zurück.

Amtshilfe – Information der Bevölkerung

Genau wie die anderen Feuerwehren im Landkreis Schweinfurt, informierten auch wir die Bürger des Stadtgebietes über die verhängten Ausgangsbeschränkungen des bayerischen Innenministeriums. Insgesamt fuhren wir mit fünf Fahrzeugen das Stadtgebiet, sowie den Ortsteil Rügshofen und die umliegenden Aussiedlerhöfe ab.