Brand Gaststätte

Datum: 16. Mai 2016 um 06:27 Uhr
Einsatzort: Volkach
Weitere Kräfte: FF Gaibach (KT), FF Iphofen (KT), FF Münsterschwarzach (KT), FF Nordheim (KT), FF Prosselsheim (KT), FF Sommerach (KT), FF Stammheim, FF Volkach (KT)

Am frühen Pfingstmontag wurde die Feuerwehr Gerolzhofen zur Unterstützung in den Landkreis Kitzingen alarmiert. Dort stand in der Nähe von Volkach eine Gaststätte in Flammen. Die Feuerwehr Gerolzhofen rückte mit mehreren Fahrzeugen, unter anderem der Drehleiter und dem Schlauchwagen (zur schnellen Verlegung von Schlauchstrecken bis 2km Länge), aus. Vor Ort waren ebenfalls eine große Anzahl von Feuerwehren aus dem Landkreis Kitzingen. Zusammen konnte das Feuer gelöscht werden, allerdings mussten in dem alten Gebäude zahlreiche Glutnester unter Atemschutz gefunden und gelöscht werden. Dies konnte nur unter größter Vorsicht geschehen, da Teile der Decke einzustürzen drohten.  Der Einsatz zog sich bis in den Nachmittag hin, auch mussten weitere Atemschutzkräfte (u.a. aus Gerolzhofen) nachalarmiert werden.