Brand – Kompostdeponie

Datum: 24. Dezember 2019 um 10:11 Uhr

Unser Heiligabend begann anders als gedacht: Während die meisten Bürger entweder noch auf der Suche nach dem perfekten Weihnachtsgeschenk für ihre Liebsten waren oder bereits der besinnlichen Zeit entgegen fieberten, rissen uns unsere Piepser aus der vorweihnachtlichen Stimmung.

Ein Jogger hatte bei seinem sportlichen Rundgang Rauch über der Kompostdeponie aufsteigen sehen und folgerichtig die Leitstelle informiert.

Wir rückten mit ELW und zwei Löschfahrzeugen an und begannen unter schwerem Atemschutz das innerlich glimmende Brandgut mit Misthacken auseinander zu ziehen. Da sich dies jedoch als zu Zeitaufwendig erwies, organisierten einige unserer Kameraden den Radlader des städtischen Bauhofs mit dem die biologischen Abfälle leicht auseinander gezogen und anschließend abgelöscht werden konnten.

So war nach einer guten dreiviertel Stunde der Einsatz für uns beendet und wir konnten zurück zu unseren weihnachtlichen Vorbereitungen.