Brand landwirtschaftliche Maschine

Datum: 7. August 2017 um 16:05 Uhr
Einsatzort: Michelau – Prüßberg
Weitere Kräfte: FF Michelau, FF Prüßberg

Am Montag Nachmittag geriet auf einem Feld nahe Michelau eine Strohballenpresse in Brand. Obwohl der Landwirt den Brand bemerkte und die Maschine noch zum Rand des Feldes schleppte, konnte er nicht verhindern, dass sich auch das auf dem Feld befindliche Stroh und die Stoppeln entzündeten.

Ein Großaufgebot von mehreren Feuerwehren machte sich darauf hin zur Einsatzstelle auf. Bei Eintreffen der Feuerwehren Standen Teile des Ackers – inklusive der darauf befindlichen Strohballen – und die Ballenpresse in Vollbrand. Mit vereinten Kräften und mit Hilfe von herbeigeeilten Landwirten, die Schneisen in das Feldes pflügten, konnte das weiter Ausbreiten der Flammen verhindert und die Brände schließlich gelöscht werden. Dazu mussten die brennenden Strohballen auseinander gezogen werden. Die Ballenpresse wurde mit Schaum abgelöscht.