Übungsalarm ABC-Zug

Datum: 2. November 2019 
Alarmzeit: 16:08 Uhr 
Art: Technische Hilfeleistung 
Einsatzort: Röthlein 


Einsatzbericht:

Am Samstag wurden wir als Teil des ABC-Zuges des Landkreises Schweinfurt nach Röthlein zu einer Übung alarmiert. Angenommen war ein Gefahrgut-Unfall. Bei der dortigen Spedition war während des Belandes eines LKWs ein Behälter beschädigt worden und Gefahrgut lief aus. Vor Ort stellten wir mit der Besatzung des LF KatS einen CSA-Trupp (Chemieschutzanzug) und unterstützten die übrigen Wehren bei der Erkundung und anschließender Personenrettung. Während die Trupps unter CSA zunächst den ausgetretenen Stoff identifizierten und anschließend die im Gefahrenbereich befindlichen Personen retteten, bauten die übrigen Einsatzkräfte eine Dekontaminationstation für Verletzte sowie für das eigene eingesetzte Personal auf. 

Nach gut 1 1/2 Stunden war die Übung beendet und wir konnten die Heimfahrt antreten.