Brand – Zimmerbrand, Person in Gefahr

Am Samstag wurden wir zu einem Zimmerbrand nach Schallfeld alarmiert. Da unsere Drehleiter gerade nicht einsatzfähig war, wurde auch die Drehleiter der Feuerwehr Werneck mit alarmiert. Vor Ort stellte sich der Zimmerbrand glücklicherweise „nur“ als qualmendes Netzteil heraus, so dass kein Eingreifen unsererseits erforderlich war.

Brand – Landwirtschaft Stall / Scheune

Ein Feuer in Zeilitzheim führte die Feuerwehr Gerolzhofen und zahlreiche weitere Wehren und Einheiten um 07:07 Uhr in die dortige Brünnstadter Straße.

In einem Anbau zwischen einer Stallung und einem Wohnhaus geriet ein Wäschetrockner in Brand. Ein schneller Löschangriff der örtlichen Wehren – unterstützt von Atemschutzgeräteträgern aus Gerolzhofen – führte zu einer raschen Brandbekämpfung.

Brand – Dachstuhl (Person in Gefahr)

Vollalarm für die Feuerwehr Gerolzhofen: am 30.09.2022 geriet gegen 13:16 Uhr ein Dachstuhl eines Wohngebäudes in der Schallfelder Straße in Brand.

Der First Responder der Gerolzhöfer Wehr, der gerade im Ortsgebiet Gerolzhofen unterwegs war, traf bereits zwei Minuten nach Alarm als Erstes an der Einsatzstelle ein. Nach der fundierten Lagemeldung des diensthabenden Notfallsanitäters stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand. Glücklicherweise waren keine Personen mehr im Gebäude.

Kurz darauf folgte der erweiterte Löschzug der Feuerwehr Gerolzhofen. Aufgrund der vorgefundenen Situation forderte die Einsatzleitung durch eine Alarmstufenerhöhung bei der ILS Schweinfurt umgehend weitere Feuerwehren und Spezialeinheiten des Landkreises Schweinfurt an.

Die unter schwerem Atemschutz agierenden Trupps nahmen mehrere Löschangriffe im Außen- und Innenbereich des Gebäudes vor.

Im Einsatzverlauf traf auch eine weitere DLK aus Gochsheim an der Einsatzstelle ein, um bei der Beseitigung der Glutnester im Dachstuhl zu unterstützen.

Über den Gerätewagen-Atemschutz/Strahlenschutz, der bei der FF Geldersheim stationiert ist, tauschte man direkt an der Einsatzstelle Atemschutzgeräte aus und sorgte somit für einen reibungslosen Ablauf und ein schnelles Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft. Die Erkundereinheit der Feuerwehr Werneck und die Berater des THW unterstützten mit ihrem Fachwissen die Einsatzleitung vor Ort.

Nach umfangreichen Aufräum- und Reinigungsarbeiten schloss man den Einsatz am späten Abend ab.

Vielen Dank an alle beteiligten Kräfte und Fachdienste für die gute Zusammenarbeit!

THL – Person in Wassernot

Mit dem Schlagwort ,Person in Wassernot‘ alarmierte die Integrierte Leitstelle Schweinfurt am 02.09. um 16:47 die Feuerwehr Gerolzhofen, die Feuerwehr Stammheim und die Feuerwehr Werneck mit ihren Motorbooten.

Im Bereich der Hörnauer Seen bat die Polizei um Unterstützung. Dort fand man im  Uferbereich des großen Sees Kleidungsstücke, die auf einen möglichen Personenschaden im Wasserbereich hindeuteten.

Nach Rücksprache der Feuerwehr-Einsatzleitung mit der Polizei startete unverzüglich unsere Drohne mit Thermalsicht, um das Suchgebiet schnell auf Wärmesignaturen zu kontrollieren. Parallel dazu ließ die Besatzung des Rüstwagens das Schlauchboot zu Wasser und begann mit dem Absuchen des teilweise stark bewachsenen Uferbereichs.

Im Einsatzverlauf trafen weitere Wasserrettungsdienste zur Unterstützung mit Fachpersonal und Spezialgerät ein. Auch die Rettungshundestaffel der Feuerwehr Sömmersdorf war mit Mantrailern angefordert.

Nach Absuche der möglichen Bereiche ohne Feststellungen übergab die Einsatzleitung die Einsatzstelle an die Polizei.

THL – ABC / undefinierbarer Geruch

Um 13:08 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Schweinfurt die Feuerwehr Gerolzhofen und die Gefahrgut (ABC) – Erkundereinheit des Landkreises Schweinfurt.

Im Bereich der Kreuzung an der Bahnhof- bzw. Marktstraße nahmen Anwohner eine Rauchentwicklung und einen undefinierbaren Geruch aus einem Schacht wahr.

Nach Erkundung der Einsatzstelle unter schwerem Atemschutz und Öffnung des Schachtes konnte eine verschmorte Kunststoffflasche im Schmutzfang des Schachtes als Ursache ausgemacht werden.
Messungen mit einem Mehrbereichs-Gasmessgerät ergaben keine Veränderungen der Normalwerte. Abschließend spülte der Angriffstrupp den Schacht mit dem Schnellangriff aus.
Die in Werneck stationierte ABC-Erkundereinheit musste nicht tätig werden.

THL – Chemie Austritt im Gebäude

Einsatz für den ABC-Zug Schweinfurt-Land: Auf einem Speditionsgelände im Gewerbegebiet ,Am Etzberg‘ in Röthlein kam es zu einem Gefahrstoffaustritt. Als wasserführende Komponente des ABC-Zuges rückt die FF Gerolzhofen mit dem Löschgruppenfahrzeug-Katastrophenschutz und Unterstützungsfahrzeugen im gesamten Landkreis Schweinfurt aus.

Mehr Informationen über den ABC-Zug Schweinfurt-Land finden Sie hier: