‚First Responder‘ – Etablierung einer Ersthelfergruppe bei der Feuerwehr Gerolzhofen

Getreu dem Motto der Feuerwehren, werden Wir zukünftig Unser Tätigkeitsumfeld im Bereich der Rettung verstärken!

Bei der Feuerwehr Gerolzhofen wird eine Ersthelfergruppe, ein sogenannter ‚First Responder‘ etabliert.

Ziel des First Responders (= Ersthelfer) ist es, im Vorfeld des Rettungsdienstes, sofern die Rettungsmittel in Gerolzhofen bei einem anderen Einsatz gebunden sind, Erste-Hilfe-Maßnahmen zu ergreifen. Hierbei soll das versorgungsfreie Intervall bis zum Eintreffen des nächstgelegenen Rettungsdienstfahrzeuges minimiert werden.

Bei medizinischen Notfällen kommt es oft auf jede Minute an. Beispielsweise im Falle eines Herz-Kreislauf-Stillstandes kann schnelle und qualifizierte Erste-Hilfe überlebenswichtig sein.

Durch das schnelle Eintreffen der First-Responder-Helfer wird bereits nach wenigen Minuten mit lebensrettenden Maßnahmen begonnen, um die Erfolgsaussichten für die nachfolgende Behandlung des Patienten zu verbessern. Die qualifizierten Helfer unterstützen den Rettungsdienst im weiteren Einsatzverlauf.

Aktuell befinden Wir Uns in der Planungsphase für die Personalausbildung zusätzlich zu den bereits vorhandenen 12 Sanitätern und den Fahrzeugausbau/Materialbeschaffung. Das rein ehrenamtliche, nicht verrechenbare Projekt wird über Spenden finanziert.

In den kommenden Wochen informieren Wir hier und über die lokalen Medien über den Planungsstand!