Hygiene nach dem Einsatz – neue Industriewaschmaschine und -Trockner in Betrieb genommen

In den letzten Monaten nahm sich eine Planungsgruppe dem Problem an, wie mit durch Rauchgase und gesundheitsgefährdende Stoffe kontaminierte Einsatzkleidung nach einem Brand oder Einsatz mit Gefahrstoffen umgegangen wird.

Ziel war es auch, die Einsatzbereitschaft möglichst schnell wiederherzustellen, ohne wie bisher mehrfache Garnituren vorhalten zu müssen und den logistischen Aufwand, z.B. Transport in Spezialwäschereien, sowie Kosten zu minimieren.

So beschaffte die Feuerwehr Gerolzhofen nach umfangreicher Recherche im Einvernehmen mit der Stadt Gerolzhofen zwei gebrauchte Geräte, die von der Berufsfeuerwehr Wilhelmshaven aufgrund einer Neuanschaffung ausgemustert wurden, aber für unsere Zwecke voll umfänglich tauglich sind. Mit dem TSF-Logistik der FF Geo fuhren wir in den hohen Norden, montierten die Geräte ab und transportierten diese an ihren neuen Wirkungsort.

In Eigenleistung und durch die Unterstützung des Bauhofs Gerolzhofen installierte man im Keller der Feuerwehr neben einem Betonsockel zur sicheren Fixierung der Maschinen ein Abluftrohr für den Trockner, Anschlüsse für Strom und (Ab-)Wasser sowie Dosierpumpen für Reinigungs- und Pflegemittel.

Seit kurzem sind die Maschinen generalüberholt und einsatzbereit. In ihnen können bis zur drei Garnituren Einsatzkleidung gleichzeitig gewaschen, desinfiziert, imprägniert und anschließend getrocknet werden. Für Wäsche fernab der Einsatzkleidung steht eine haushaltsübliche Waschmaschine zur Verfügung.

Dieser Reinigungsservice für Einsatzkleidung wird auch für andere Feuerwehren angeboten. Sollten Sie Interesse daran haben, kontaktieren Sie uns gerne über das Ticketsystem unserer Homepage unter der Rubrik ‚Kontakt‘.