Nachwuchs gesucht – Feuerwehr zeigt Realschülern Ihr Leistungsspektrum

Einen etwas anderen Unterrichtstag durften rund 180 Schülerinnen und Schüler der nahe gelegenen Realschule Gerolzhofen heute erleben. In mehrere Gruppen aufgeteilt besuchten die 7.- und 8.-Klässler für jeweils 1,5 Stunden die Feuerwehr Gerolzhofen.

Beginnend mit einer Präsentation über die vielfältigen Aufgaben der Gerolzhöfer Feuerwehr, führten Kommandant Roland Feller und Jugendwart Martin Zink die Schüler durch das Gerätehaus, vorbei an Fuhrpark und Atemschutzwerkstatt.

Da die Feuerwehr sehr praktisch veranlagt ist, durften die Schüler anschließend die Geräte genauer unter die Lupe nehmen. Unter der Anleitung von Johannes Vogt und Andreas Wahler bedienten die Jugendlichen den hydraulischen Rettungssatz. Für einige bot sich auch die Gelegenheit, eine Fahrt mit der Drehleiter durchzuführen. In luftigen Höhen konnten die Schüler Ihre Blicke über das leider noch etwas neblige Gerolzhofen schweifen lassen und auch selbst Mal Hand an die Joysticks legen.

Zum Abschluss waren die Schüler eingeladen, ein Erinnerungsfoto mit der Fotobox zu schießen (und direkt auf Ihr Smartphone herunterzuladen, die Uns Beyer’s Fotobox dankenswerterweise zur Verfügung stellte.

Vielen Dank an die Lehrkräfte sowie der Leitung der Realschule Gerolzhofen für die unkomplizierte Abwicklung!

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, bei einer der nächsten Jugendübungen unverbindlich teilzunehmen.