Umfangreicher Ausbildungstag für die Jugend- und Einsatzabteilungen der Feuerwehr Gerolzhofen

Neben der Brandbekämpfung ist eine der klassischen Hauptaufgaben von Feuerwehren die technische Hilfeleistung bei Unfällen auf Verkehrswegen. Moderne Fahrzeugtechnologien und alternative Antriebe sorgen stetig für neue Herausforderungen bei der patientengerechten Unfallrettung und benötigen häufig nicht nur Flexibilität sondern auch Kreativität bei der Einsatzabwicklung.

Um die Grundlagen und einsatztaktischen Möglichkeiten aufzufrischen und zu vertiefen, führte die Feuerwehr Gerolzhofen in Zusammenarbeit mit der Firma weberrescue ein Seminar zur patientenorientierten Unfallrettung durch.

Da bei solchen Unfallszenarien häufig mehrere Feuerwehren mit Geräten zur schweren technischen Hilfeleistung zusammenarbeiten, lud die Feuerwehr Gerolzhofen auch die nächstgelegenen Wehren mit Rüstsätzen aus Donnersdorf, Oberschwarzach, Unterspiesheim und Unsere Patenwehr aus Volkach ein.

Am Vormittag schulten die beiden professionellen Ausbilder die Seminarteilnehmer in den theoretischen Grundlagen der Unfallrettung. Zu den Inhalten zählten Standard-Einsatz-Regeln, die es bei Verkehrsunfällen grundsätzlich zu beachten gibt sowie die Themen Erstöffnung, Versorgungsöffnung und Befreiungsöffnung in (fahrzeug-)technischer und taktischer Hinsicht.

Im Anschluss folgte das Praxistraining, in dem die Inhalte und die Vorgehensweisen bei der patientengerechten Unfallrettung beübt wurden. Um hier realitätsnah trainieren zu können, stellte Uns die Stadt Gerolzhofen das Betriebsgelände des städtischen Bauhofs zur Verfügung. Drei Schrottfahrzeuge präparierten die Mitarbeiter des Bauhofs so, dass realistische Übungszenarien entstanden.

Mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) und dem Rüstwagen (RW) der Feuerwehr Gerolzhofen sowie von der Firma WEBER-HYDRAULIK GmbH zur Verfügung gestellten Geräten übten die Einsatzkräfte an den Stationen. Simuliert wurden eine Standardlage, ein PKW auf der Fahrerseite aufliegend und ein auf dem Dach liegendes Fahrzeug. Im Vorfeld platzierte Rettungspuppen, die freundlicherweise von der Feuerwehr Knetzgau zur Verfügung gestellt wurden, galt es, patientenorientiert aus den Fahrzeugen zu befreien. Die vorweg erlernten, theoretischen Ausbildungsinhalte setzten die Lehrgangsteilnehmer hier direkt in die Tat um.

Parallel zur Ausbildung für die Einsatzabteilung absolvierte die Jugendfeuerwehr Gerolzhofen im Rahmen Ihrer Grundausbildung einen Erste-Hilfe-Kurs, der vom Bayerischen Roten Kreuz aus Schweinfurt in Unserem Schulungsraum durchgeführt wurde.

Vielen Dank an die Stadt Gerolzhofen, den Bauhof und Organisator Felix Kraus für Lehrgangsplanung. Ein Dank geht auch an die Ausbilder der Firma weberrescue, die alle Einsatzkräfte zielgruppenorientiert unterrichteten und praxisbezogen bei den Stationsübungen anleiteten. Danke auch an die Ausbilderin des BRK Schweinfurt, die zeitgleich Unseren zukünftigen Einsatzkräften die Grundlagen der Ersten Hilfe näher brachte!

wahleran/FFGEO)