Unterstützung aus der Luft – Feuerwehr Gerolzhofen nimmt neue Drohne in Betrieb

Nicht nur die Fahrzeugtechnik wird auf dem aktuellem Stand gehalten – auch die Einsatzmittel werden den ständig wachsenden Anforderungen angepasst.

Ein Hexacopter vom Typ ‚Yuneec H520E‘ wird die Einsatzkräfte demnächst bei der Bildgebung und Erkundung aus der Luft unterstützen. Das hochpräzise Fluggerät findet bei verschiedenen Aufgaben seine Verwendung.

Die integrierte Dualkamera ‚E20Tvx Radiometric Camera‘ mit Restlichtverstärkung und Wärmebildkamera am Gimbal der Drohne liefert mit einer Auflösung von 640×512 gestochen scharfes Bildmaterial zur Fernsteuerung und zum Beobachtungsmonitor. Durch ihre radiometrischen Eigenschaften wird eine 20-fach höhere Sensitivität als beim menschlichen Auge erreicht. Bei Brandbekämpfungen und Sucheinsätzen können hier die Wärmesignaturen in verschiedenen Farbspektren deutlich visualisiert und gemessen werden. Dies ermöglicht ein effizienteres und sicheres Arbeiten mit gezieltem Personaleinsatz am Schadensort.
Die Bild- und Videoaufnahmen aus Normal- und Thermalsicht werden parallel zu den Anzeigegeräten am Boden übertragen. Durch vier austauschbare Akkus, die vor Ort im Einsatzleitwagen 1 der Feuerwehr Gerolzhofen geladen werden, ist ein dauerhafter Flugbetrieb ohne Ladezeitunterbrechungen möglich. Aus technischer Sicht beträgt die Reichweite des Hexacopters ca. 2000 Meter, die Flughöhe 500 Meter.

Aktuell bilden sich die Drohnenpiloten im Selbststudium über die rechtlichen und technischen Grundlagen aus und belegen eine Prüfung beim Luftfahrtbundesamt. In den kommenden Tagen finden nach bestandener Prüfung dann die Einweisungen auf die Drohne und Übungsflüge auf dem Gelände der Feuerwehr Gerolzhofen statt.

Vielen Dank an die Stadt Gerolzhofen für die reibungslose Unterstützung bei der Beschaffung!