Vegetationsbrandübung

Einen umfangreichen Übungsdienst verbrachte die Feuerwehr Gerolzhofen gemeinsam mit Unserer Nachbarfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Dingolshausen, am Sonntag. Auch die Jugendfeuerwehr Gerolzhofen beteiligte sich an der Ausbildung.
Unter der fachkundigen Anleitung von Maximilian Freund von der Feuerwehr Prichsenstadt – unterstützt von Moritz Hornung von Unserer Patenwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Volkach – widmeten sich die beiden Wehren dem Thema ,Vegetationsbrandbekämpfung‘.
In einem Theorieteil unterrichten die Ausbilder über die Arten von Feuer im Grasland- und Waldbereich sowie über das Brandverhalten und dessen Gefahren. Nicht nur Hitze, Trockenheit und Wind können einen Brand anfachen, auch ein falsches Vorgehen kann den Einsatz eskalieren lassen.
Ebenfalls sprach man das taktische Vorgehen bei der Brandbekämpfung an. Ein wichtiger Aspekt hierbei war, die Mobilität von Fahrzeug und Personal zu wahren, um zügig auf sich ändernde Gegebenheiten (z.B. Windrichtung) reagieren zu können. Dabei gingen die Ausbilder auch auf die örtlichen Strukturen ein. So ist es mit Unserem Tanklöschfahrzeug möglich, während der langsamen Fahrt über den Nebenantrieb, Wasser aus dem Tank über die Fahrzeugpumpe zu fördern. Dieser sogenannte ‚Pump-and-Roll-Betrieb‘ erweist sich – wie bereits bei vielen Flächenbränden angewandt – als eine der sinnvollsten Löschmethoden.
Im Anschluss folgte ein intensiver Praxisteil. Aufgrund der in den letzten Tagen gesunkenen Flächenbrandgefahr war ein realitätsnahes Üben möglich. Zwischen Dingolshausen und Bischwind stand Uns ein Acker und altes Stroh als Brandgut zur Verfügung.
Die Thorieinhalte setzten die Übungsgruppen an verschiedenen Stationen in die Tat um. Ob Vorgehen mit der klassischen Brandpatsche, Löschangriff mit kleinen Schläuchen und Armaturen oder moderne Löschgeräte wie Löschrucksäcke konnten die Teilnehmer gegen das Feuer einsetzen.
Nach Abschluss des Lehrgangs wässerten die Wehren die Übungsfäche gründlich und reinigten die Fahrzeuge und das Material. Beim gemeinsamen Grillen am Gerätehaus ließen die Feuerwehren den Übungstag ausklingen.
Ein herzliches Dankeschön an die Ausbilder für den durchweg interessanten Ausbildungstag und die Wissenserweiterung, die in unsere standardisierten Einsatzregeln einfließt!