Wichtiger Schritt zur Hygiene nach dem Einsatz – Fliesen-Meisterbetrieb Andreas Schmitt aus Gerolzhofen spendet Trainingsanzüge

Nach einem Einsatz unter schwerem Atemschutz sind die Schutzkleidungen der Atemschutzgeräteträger versetzt mit Rußpartikeln durch Rauchgase und anderen giftigen und gesundheitsgefährdenden Stoffen.

Um die Exposition der Feuerwehrkräfte mit diesen Stoffen so gering wie möglich zu halten, muss die Kleidung nach erfolgtem Einsatz zügig gewechselt werden.

Dies kann nun durch zehn gespendete Trainingsanzüge des Gerolzhöfer Fliesen-Meisterbetriebs Andreas Schmitt direkt an der Einsatzstelle erfolgen.

Die verschmutzte Einsatzkleidung wird danach luftdicht verschlossen zum Gerätehaus transportiert und in der eigenen Industriewaschmaschine gereinigt und wiederaufbereitet.

Im Bild (hintere Reihe v.l.n.r: Gerätewart Markus Gürsching, Fliesenmeister Andreas Schmitt mit Sohn Philipp, die Gerätewarte Rouven Matt und Daniel Fella; vorne v.l.n.r. Erster Kommandant Roland Feller mit Leiter des Atemschutzes Albin Dittmeier)