Brand – Brandmeldeanlage

🚨 Noch während der Aufräumarbeiten vom letzten Brandeinsatz ertönt der Alarmgong im Feuerwehrhaus. Der Löschzug rückt erneut aus. Auch die weitere Nacht verlief nicht ruhig 🚨

🔥 Brand 🔥

📟 ausgelöste Brandmeldeanlage
⏰ 01.04.2024 um 23:12 Uhr
⏰ 01.04.2024 um 23:54 Uhr
⏰ 02.04.2024 um 00:37 Uhr
⏰ 02.04.2024 um 08:38 Uhr
📍 Am Alten Weg in Gerolzhofen
🚨 @feuerwehr.gerolzhofen , @polizeiufr

Ein technisches Problem sorgte für eine Reihe von Brandmeldealarmen in einem Logistik-Zentrum in der Straße ,Am Alten Weg’ in Gerolzhofen.
Nach Erkundung ließ sich die Anlage zwar immer wieder zurückstellen, löste aber einige Zeit später erneut aus.
Da wir jeden Alarm überprüfen und ernst nehmen müssen, fuhr der Löschzug insgesamt vier Mal die Einsatzstelle bis in den frühen Vormittag an. Zur Problemlösung zog die Einsatzleitung einen Techniker der Betreiberfirma hinzu.

B3 – Brand Rauchentwicklung – im Gebäude

Vollalarm für alle Einheiten und den First Responder der Feuerwehr Gerolzhofen. In der Gerolzhöfer Marktstraße stellten Bewohner eine Rauchentwicklung im Dachgeschoss fest.
Umgehend rückten ELW1, HLF20, DLK und TLF ergänzt mit dem LF-KatS und dem TSF-Logistik zur Einsatzstelle aus.
Vor Ort eingetroffen erkundete der ersteingetroffene Rettungsdienst, dass in dichter Bebauung eine Rauchentwicklung im Obergeschoss stattfindet. Personen sind alle aus dem Gebäude evakuiert, jedoch befinden sich noch Katzen in einer Wohnung.
Der Führungsdienst der Feuerwehr übernahm die Einsatzstelle. Neben einem sofort eingeleiteten Innenangriff unter schwerem Atemschutz positionerten die Einsatzkräfte das Hubrettungsfahrzeug in Anleiterbereitschaft. Der Angriffstrupp rettete die Katzen aus der verrauchten Wohnung und lokalisierte den Brandherd im Spitzboden des Daches. Der schnelle Einsatz zeigte Erfolg. Nach kurzer Zeit meldeten die Atemschutzgeräteträger ,Feuer aus‘. Ein Übergreifen auf angebaute Gebäude konnte so rechtzeitig vermieden werden. Während der Löscharbeiten versorgten die First Responder der Feuerwehr Gerolzhofen gemeinsam mit dem Rettungsdienst vier Betroffene.
Weitere Trupps unter Pressluftatmern führten umfangreiche Kontrollen der Brandstellen durch und verbrachten Brandgut ins Freie, um dieses ohne Wasserschaden außerhalb des Gebäudes abzulöschen. Anschließend belüftete die Feuerwehr Gerolzhofen das Gebäude mit Hochdruckbelüftungsgeräten.
Der stellvertretende Bürgermeister Erich Servatius machte sich vor Ort ein Bild der Lage und bat den Bewohnern unbürokratische Hilfe bei der Suche einer vorübergehenden Wohnmöglichkeit an.
Einen Patienten übergab der Rettungsdienst in klinische Behandlung. Die Polizeiinspektion Gerolzhofen übernahm abschließend die Einsatzstelle.