THL – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Zum zweiten Einsatz an diesem Tag wurde wir auf die B22 zwischen Breitbach und  Neuses am Sand  alarmiert. Dort war es zu einem Auffahrunfall gekommen. Da zunächst davon ausgegangen werden musste, dass mindesten eine Person eingeklemmt war, wurden mehrere Feuerwehren alarmiert. Wir konnten die Anfahrt abrechen, als klar war, dass dies nicht der Fall ist.

Brand – Kleinbrand im Freien

Um 20:14 Uhr forderte eine Alarmstufenerhöhung den Einsatz der Feuerwehr Gerolzhofen.

Zwischen Mutzenroth und Oberschwarzach brannten ein Baum und mehrere Quadratmeter des angrenzenden Ackers.

Die örtlich zuständige Feuerwehr Oberschwarzach hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Um die Brandstellen ausreichend mit Wasser zu Kühlen, entschied die Einsatzleitung eine Alarmstufenerhöhung durchzuführen, um mehr Löschwasser in der freien Flur zur Verfügung zu haben.

Mit dem HLF 20 und dem TLF aus Gerolzhofen ausgerückt, transportierte die FF Gerolzhofen knapp 4900 Liter Löschmittel an die Einsatzstelle. Damit füllte man den Tank des HLF 10 der Oberschwarzacher Wehr wieder auf und unterstützte mit zwei weiteren Schnellangriffsschläuchen beim Wässern des Bodens. Eine abschließende Kontrolle mit der Wärmebildkamera erbrachte schließlich keine weiteren Wärmesignaturen.

Brand – im Freien / am Gebäude

Um 04:54 Uhr forderte ein Brandeinsatz alle Einsatzgruppen der Feuerwehr Gerolzhofen. An einem freistehenden Gebäude am Ortsrand von Oberschwarzach geriet ein Elektro-Roller an einer Hauswand in Brand.

Als Erstes vor Ort eingetroffen war die ebenfalls alarmierte Ortswehr Oberschwarzach mit der Löschgruppe Handthal. Über Funk teilten sie den anfahrenden Kräften aus Gerolzhofen mit, dass das Feuer bereits auf den darüber liegenden Dachvorsprung des Wohnhauses übergegriffen hatte und dichter Rauch aus dem Dach aufstieg.

Aus Gerolzhofen erreichte der Einsatzleitwagen zuerst die Einsatzstelle und die Führungskräfte erkundeten die Lage. Während die Feuerwehr Oberschwarzach unter schwerem Atemschutz den brennenden E-Roller ablöschte und in den Innenangriff vorging, positionierte sich die Drehleiter vor dem brennenden Dachstuhl. Weitere Einsatzkräfte stellten die Wasserversorgung der DLK über das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 aus Gerolzhofen sicher.

Im Einsatzverlauf deckten die Gerolzhöfer gemeinsam mit den Oberschwarzacher Atemschutzgeräteträgern die Teile des Daches ab, unter dem sich die Flammen nach oben fraßen. Mit wenig Wassereinsatz löschten die Trupps die Brand- und Glutnester und entfernten verkohltes Baumaterial über die Drehleiter sowie aus dem Innenangriff heraus. Einen größeren Schaden durch hohe Löschwassermengen verhinderten die eingesetzten Feuerwehren durch ihr gezieltes Vorgehen erfolgreich.

Nach einer abschließenden Kontrolle aller Bereiche des Daches mit einer Wärmebildkamera überließ die FF Gerolzhofen die Einsatzstelle an die örtlich zuständige Wehr.