ABC – auslaufender Kraftstoff (z.B. Benzin, Diesel)

Nachalarm für Spezialgerät der Freiwilligen Feuerwehr Gerolzhofen: Am Sonntagabend gegen 17:00 Uhr erreichte Uns die Einsatzanforderung des Rüstwagens, um in der Donnersdorfer Hauptstraße eine große Menge Kraftstoff umzupumpen.

An der Schadensstelle eingetroffen, erfasste der Zugführer die Lage beim örtlichen Einsatzleiter. In einem Kurvenbereich verlor ein PKW-Anhänger-Gespann eine mobile Tankanlage mit einer großen Menge Dieselkraftstoff. Den durch das umstürzen ausgelaufenen Kraftstoff band die Feuerwehr Donnersdorf bereits ab und verhinderte das weitere Eindringen in Erdreich und Kanalisation.

Da eine Beschädigung des Transportbehälters nicht ausgeschlossen werden konnte, förderte die Feuerwehr Gerolzhofen mit einer speziellen, druckluftbetriebenen Umfüllpumpe ca. 600 Liter Diesel und eine kleinere Menge Ad-Blue in Fässer um.

Nach Rücksprache mit der Polizei verlud man die Behältnisse zum sicheren Transport auf die Ladefläche des TSF-Logistik der Gerolzhöfer Wehr, um sie sicher aus dem öffentlichen Verkehrsraum zu einer Spezialfirma zu transportieren.