Frühjahrsübung

Am Samstag Nachmittag heulten die Sirenen in Gerolzhofen. Kurz darauf waren zahlreiche Martinshörner zu hören und eine große Anzahl an Feuerwehrfahrzeugen und ein Rettungswagen des BRKs fuhren zum Kindergarten St. Regiswind im Rot-Kreuz-Weg in Gerolzhofen.

Grund war aber glücklicherweise kein Ernstfall, sondern die Frühjahrs-Großübung der Feuerwehr Gerolzhofen.
Angenommenes Szenario war ein Brandausbruch in der Küche des Kindergartens, welcher mit Hilfe einer Nebelmaschine simuliert wurde. Die an der Übung beteiligten Kindergärtner und Kinder verließen noch vorm Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude. Allerdings wurden nach der Evakuierung noch mehrere Person „vermisst“.
Aufgabe der Feuerwehr war es nun unter Atemschutz die „vermissten“ Personen zu finden und zu retten. Auch wurde mit der Brandbekämpfung begonnen und zur Unterstützung der Wasserversorgung eine Schlauchleitung vom Volkach-Bach bis zum Kindergarten gelegt.

Nachdem alle Personen gefunden, der Brand gelöscht und das Gebäude „rauch“-frei gelüftet worden war, wurde die Übung beendet.
Die beiden Kommandanten, die Kreisbrandmeister, die als Beobachter fungiert hatten und auch Bürgermeister Wozniak bedankten sich bei den Teilnehmern und der Bürgermeister lud alle Beteiligten Feuerwehr- und BRK-Angehörigen zu einem gemeinsamen Essen am Feuerwehrhaus ein.