Frühjahrsübung

Vollalarm für die Feuerwehr Gerolzhofen! Am Samstag kurz nach 14.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Stützpunktwehr zusammen mit dem Kameraden der Feuerwehren Rügshofen und Dingolshausen zu Fensterbau Döpfner alarmiert. Zum Glück war die ernstfallmäßige Alarmierung nur ein Übungsalarm.

Das angenommene Szenario war durchaus knackig: In der großen Produktionshalle des Unternehmens war eine Maschine in Brand geraten. Die Halle war großflächig verraucht. Das Brisanteste an der Lage: Acht Personen wurden in der Halle vermisst. Die Sicht war stark eingeschränkt.
So standen die Atemschutztrupps vor einer schwierigen Aufgabe, die Vermissten möglichst schnell aus dem (Kunst)Rauch zu retten und zugleich auch die brennende Maschine zu löschen, um ein Übergreifen der Flammen auf die restliche Produktionshalle zu verhindern.
Während die Atemschutzträger in der Halle die Vermissten suchten, bauten draußen anderen Mannschaften die Wasserversorgung von einem gut 300 Meter entfernten leistungsstarken Hydranten auf. Über den Monitor der Drehleiter wurde das angenommene Feuer in der Halle, das bereits durch das Dach ins Freie brennen sollte, von oben bekämpft. Zudem wurde eine Riegelstellung aufgebaut, um das angrenzende Verwaltungsgebäude der Firma zu schützen.