Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gerolzhofen – Führung der Einsatzdienste neu aufgestellt

Zur jährlich stattfindenden Generalversammlung lud die Freiwillige Feuerwehr Gerolzhofen ihre Mitglieder/Innen in die Fahrzeughalle des Gerätehauses ein, die dem Aufruf zahlreich folgten. Turnusgemäß standen auch die Wahlen einer neuen Führungsspitze an. Amtierender, erster Kommandant Roland Feller und sein Stellvertreter Stefan Hauck stellten sich nach 12 Jahren Amtszeit nicht mehr zur Wahl.

Vor der Durchführung der Wahlen berichtete der erste Vorstand des Feuerwehrvereins, Berthold Möslein, über die Vereinsaktivitäten des letzten Jahres. Mit Fahrzeugen, Personal und einer Spende unterstützte die Feuerwehr Gerolzhofen das Aktionsbündnis ‚Wir helfen Rech‘, bei dem Firmen und Feuerwehren aus dem Landkreis Schweinfurt ein Fest für die Einwohner der von der Flutkatastrophe größtenteils zerstörten Ortschaft Rech im Rheinland ausrichteten.
Trotz der anhaltenden Pandemie galt es im vergangenen Berichtsjahr, das Vereinsgebäude sowie die Einsatztechnik auf dem aktuellen Stand zu halten. So beschaffte der Feuerwehrverein einen neuen Mannschaftstransportwagen sowie Fitnessgeräte und eine Musikanlage für den Sportraum im Vereinsheim.

Erster Kommandant Roland Feller ergänzte die Ausführungen um die Ereignisse in der aktiven Wehr. Um die Einsatzbereitschaft sicher zu stellen, trainierten die Feuerwehrfrauen und -Männer insgesamt 3180 Stunden. Die Ausbildung und das Wissen waren dann bei 122 Einsätzen, von denen 88 im Stadtgebiet Gerolzhofen auftraten, gefordert. 1776 Stunden betrug die in den Einsätzen geleistete Zeit.
Gerade bei den Uhrzeiten der Alarme stellte man fest, dass 90 der 122 Einsätze während der Hauptarbeitszeit zwischen 8 und 18 Uhr stattfanden. ‚Firmen, die ihre Mitarbeiter/Innen für Feuerwehreinsätze freistellen, sind entscheidend für eine ausreichende Mannschaftsstärke‘, so Feller. Nicht zu verachten sind auch zahlreiche Brandschutzbegehungen, Unterweisungen an Kindergärten und Schulen sowie diverse Dienstbesprechungen, die in letzter Zeit vor allem durch die Beschaffung eines neuen Rüstwagens gefüllt wurden. Zum Schluss begrüßte die Feuerwehrführung vier neue Mitglieder im Einsatzdienst.

Die Wahlen lieferten anschließend eindeutige Ergebnisse. Erster Bürgermeister Thorsten Wozniak, unterstützt von Stadtrat Thomas Vizl und Kreisbrandinspektor Alexander Bönig führten als Ausschuss die Wahlgänge. Dabei entfielen 62 Stimmen von 66 wahlberechtigten feuerwehrdienstleistenden Frauen und Männern auf Martin Zink für das Amt des ersten Kommandanten. Mit 65 gültigen Stimmabgaben erreichte Michael Mößlein die Unterstützung der gesamten Wehr als zweiter Kommandant. Bei der Wahl des Schriftführers bestätigte die Versammlung Johannes Schmitt ebenfalls eindeutig in seinem Amt.

Nahtlos folgte das Grußwort des Bürgermeisters. Er würdigte das unermüdliche Engagement der scheidenden Kommandanten und lobte den reibungslosen Führungswechsel. Er dankte für den ehrlichen und lösungsorientierten Umgang miteinander, der gerade bei den zahlreichen Neuanschaffungen für die Wehr erforderlich war. In der Amtszeit von Roland Feller und Stefan Hauck beschaffte die Stadt Gerolzhofen unter anderem die Drehleiter mit Rettungskorb, einen Einsatzleitwagen, das Tragkraftspritzenfahrzeug-Logistik und eine Drohne. 1400 Einsätze arbeitete die Feuerwehr Gerolzhofen mit Roland Feller und Stefan Hauck an deren Spitze in den letzten 12 Jahren ab.
Auch Kreisbrandinspektor Alexander Bönig schloss sich den Worten vom Bürgermeister an. Er dankte für die gute Zusammenarbeit und freute sich über die zwei neuen Nachfolger in der Feuerwehrführung.

Roland Feller bedankte sich bei seiner Mannschaft und seinen Vorstandsmitgliedern für den Rückhalt und die Hilfe, die er in seiner Amtszeit erleben durfte. Die Versammlung verabschiedete das Kommandantenteam mit stehenden Ovationen aus Ihren Ämtern. Die beiden werden der aktiven Wehr und somit dem Dienst an der Allgemeinheit weiterhin erhalten bleiben.

Für das kommende Geschäftsjahr lässt sich ein vorsichtiger Ausblick wagen. Neben Einweihungen von Gerätehäusern und Feuerwehrjubiläen ist wieder ein traditionelles Familienfest der Gerolzhöfer Wehr sowie ein Ausflug in Planung.

(wahleran/FFGEO)

Im Bild v.l.n.r: erster Bürgermeister Thorsten Wozniak, die neu gewählten Kommandanten Michael Mößlein und Martin Zink, scheidendes Führungsteam Roland Feller und Stefan Hauck mit Kreisbrandinspektor Alexander Bönig in deren Mitte.

Auch in der MainPost finden Sie einen lesenswerten Artikel: