Neuer Überlebensanzug verkürzt Zeit bei Wasserrettung

Die Feuerwehr Gerolzhofen hat vor kurzem einen sogenannten Überlebensanzug angeschafft. Eingesetzt wird dieser zur schnellen Menschenrettung aus Gewässern, sowohl im Winter, wenn jemand beispielsweise in einen zugefrorenen See eingebrochen ist, oder im Sommer aus offenen Gewässern.

Ein großer Vorteil des Überlebensanzug ist es, dass derjenigen, der den Anzug trägt, an der Einsatzstelle ohne Zeitverzug ins Wasser kann, um schwimmend oder über eine Eisfläche zu dem hilflosen Menschen im Wasser zu gelangen. Hierzu reicht in der Regel der Auftrieb, den der Anzug der Trägerin oder dem Träger verschafft. Primäres Ziel ist es, den Menschen im Wasser vor dem Untergehen zu bewahren, bis weitere Retter beispielsweise per Schlauchboot zur Rettung hinzukommen.

Während einer ersten praktischen Übung im großen Becken des Gerolzhöfer Freibads trainierten rund 20 Gerolzhöfer Feuerwehrfrauen und -männer das Anlegen des Anzugs sowie dessen Funktion. Zusätzlich zum Überlebensanzug wird immer ein Brustgurt getragen, in den eine Feuerwehr-Rettungsleine mit Karabiner eingehakt ist. Darüber können Einsatzkräfte vom Ufer aus den Retter im Wasser notfalls ans Land zurückziehen, ggf. auch zusammen mit der zu rettenden Person.

Der Überlebensanzug ist auf dem Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr Gerolzhofen (Florian Gerolzhofen 14/1) verlastet. Mit diesem rücken im Einsatzfall drei bis vier Besatzungsmitglieder schnellstmöglich zur Einsatzstelle aus. Der Anzug kann noch während der Fahrt im Fahrzeug angelegt werden.

Hier ein Artikel in der Main-Post mit weiteren Informationen zum Überlebensanzug: https://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/wenns-schnell-gehen-muss-feuerwehr-gerolzhofen-setzt-ueberlebensanzug-zum-retten-von-menschen-aus-dem-wasser-ein-art-11010528