Realbrandausbildung

In der vergangenen Woche ergab sich für acht Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Gerolzhofen die Möglichkeit, an einer Realbrandausbildung teilzunehmen.

In einer mit Festbrennstoffen befeuerten Containeranlage können realitätsnah Brände und die damit verbundenen, hohen Temperaturen erzeugt werden.
Unter Anleitung durch eine Fachfirma übten die Trupps das taktische Vorgehen und die Brandbekämpfung in verschiedenen Szenarien.
Beispielweise galt es, bei Nullsicht und Temperaturen um 200° Celsius durch eine Kriechstrecke vorzugehen und Räumlichkeiten nach Personen oder potenziell gefährlichen Gegenständen abzusuchen.

Die Szenarien besprach die Übungsleitung im Nachgang ausführlich mit den eingesetzten Teams. Eigene Erfahrungen und Erkenntnisse sowie Fehler sprach man an und festigte so das vorhandene und dazugewonnene Wissen.

Diese unverzichtbare Ausbildungsmöglichkeit trägt maßgeblich zur Sicherheit der Einsatzkräfte im Brandeinsatz bei.

Vielen Dank an Unsere Patenwehr, die Freiwillige Feuerwehr Stadt Volkach für die Einladung und Organisation sowie der Firma Atemschutz Röser für das Training!