Alarm- und Ausrückeordnung der Freiwilligen Feuerwehr Gerolzhofen

Brandeinsätze (Stadtgebiet Gerolzhofen): ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12

HLF

DLK

Bei Gebäudebränden und automatischen Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen kommen der Einsatzleitwagen, das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und die Drehleiter mit Rettungskorb zum Einsatz. Den insgesamt 18 Feuerwehrfrauen/-männern stehen somit im Erstangriff 2.400l Wasser aus dem Fahrzeugtank, 120l Schaummittel, zwei Wärmebildkameras, ein Sprungretter und drei Hochleistungslüfter zur Verfügung.

Technische Hilfeleistungen (Stadtgebiet Gerolzhofen): ELW 1, HLF 20/16, RW 2

RW

HLF

In erster Linie bei Verkehrsunfällen, aber auch anderen Einsätzen im Rahmen der technischen Hilfeleistung rücken der Einsatzleitwagen, das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug sowie der Rüstwagen aus.

Bei bestimmten Einsatzstichworten ergänzt die Drehleiter mit Rettungskorb diese taktische Einheit.

Technische Hilfeleistungen (überörtlich): ELW 1, RW 2, TLF 16/25

RW

TLF

In den umliegenden Gemeinden - auch in den nahegelegenen Nachbarlandkreisen - unterstützt die Feuerwehr Gerolzhofen bei Bedarf die örtlichen Feuerwehren mit den Sondergeräten und der Seilwinde des Rüstwagens. Zur Brandabsicherung fährt das Tanklöschfahrzeug mit zur Einsatzstelle.

Brandeinsätze (überörtlich): ELW 1, DLK 23/12, LF 20 KatS

DLK

LF20Kats

Da die Drehleiter mit Rettungskorb der Feuerwehr Gerolzhofen ein großes Einsatzgebiet abdeckt, fahren bei überörtlichen Brandeinsätzen eine Fahrzeugkombination aus dem Einsatzleitwagen, der Drehleiter sowie dem Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz an. Die Besatzung besteht aus 18 Einsatzkräften. Ihnen stehen im Erstangriff 1.000l Wasser aus dem Fahrzeugtank, 120l Schaummittel, eine Wärmebildkamera, ein Sprungretter und zwei Hochleistungslüfter zur Verfügung.

Wasserförderungskomponente Landkreis Schweinfurt: ELW 1, LF 20 KatS, SW 2000

LF20Kats

SW 2000

Auf Anforderung der Integrierten Leitstelle Schweinfurt stellt die Feuerwehr Gerolzhofen für das gesamte Landkreisgebiet und auch umliegende Landkreise mit den bundeseigenen Fahrzeugen Schlauchwagen und Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz insgesamt 2.600 Meter B-Schlauchmaterial zur Verfügung. Der Schlauchwagen kommt stets zusammen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20 KatS zum Einsatz.

Weitere Fahrzeuge rücken auf Anweisung der Kommandanten oder des Zugführers im Einsatzleitwagen nach. Bei überörtlichen Einsätzen verbleibt das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug auf der Feuerwache in Gerolzhofen, um bei einem Paralleleinsatz die Sicherheit im Stadtgebiet zu gewährleisten.