Tauchpumpe

Zu den umfangreichen Aufgaben einer Feuerwehr gehört auch das Beseitigen von Wasserschäden. Oft sind es starke Regenfälle oder geplatzte Wasserleitungen, die den Einsatz der Feuerwehr erforderlich machen.

Je nach Wassertiefe kommen hier verschiedene Pumpen zum Einsatz. Ist z. B. ein Kellerraum kompl. geflutet, kann mittels Fahrzeugpumpe und Saugschläuchen das Wasser abgepumpt werden.

Am häufigsten kommen Tauch- bzw. Lenzpumpen und Wassersauger zum Einsatz.

Wird eine Tauch- oder Lenzpumpe eingesetzt, so wird - je nach Typ - ein oder mehrere C oder B-Schläuche angeschlossen um das Wasser abzuleiten. Tauch- und Lenzpumpen kommen bei höheren Wasserständen zum Einsatz.

Der Wassersauger kommt bei geringeren Wasserständen zum Einsatz. Zunächst wird das Wasser wie bei einem Staubsauger in einem Behälter gesammelt. Ab einem gewissen Wasserstand schaltet sich automatisch eine kleine Tauchpumpe zu und pumpt das Wasser ab. Das Wasser wird dann über C-Schläuche abgeleitet