Drohne einsatzbereit – neue Führungsmittel im Einsatzleitwagen installiert

Seit kurzem ist die Drohne der Feuerwehr Gerolzhofen bei der ILS Schweinfurt einsatzbereit gemeldet. Auf konkrete Anforderung kann diese über eine separate Funkmelderschleife zu Einsätzen alarmiert werden.

Um den Mehrwert der integrierten Dualkamera mit Restlichtverstärkung und Wärmebildkamera zu steigern, installierte man in Eigenleistung umfangreiche Möglichkeiten der Bildgebung.

Über einen WLAN-Sender an der Fernsteuerung der Drohne lässt sich das Kamerabild in Echtzeit in den ELW der Feuerwehr Gerolzhofen übertragen, der auf dem Dach mit einer LTE- und WLAN-Antenne aufgerüstet wurde.
Dem Führungsdienst ist es so möglich, im Einsatzleitwagen über einen der beiden schwenkbaren 24-Zoll-Monitore die Sicht aus der Drohne zu verfolgen. Der andere Monitor dient zeitgleich als Arbeitsplatz mit einer Internetverbindung.
Doch nicht nur in den Innenraum, auch nach außen ist eine Wiedergabe der Bilder möglich. Auf dem Stativ, das eigentlich für eine Lichtbrücke verwendet wird, lässt sich ein 32-Zoll-Monitor aufstecken und mittels HDMI-Verbindung und Stromversorgung aus dem Führungsfahrzeug betreiben.
Die komplette Technik kann mit Bordstrom versorgt werden. Über den im Geräteraum verlasteten 3kVA-Genarator wird dennoch zeitnah eine externe Einspeisung über die Ladehalterung am Fahrzeug hergestellt.

Den ausführlichen Bericht über die Drohne finden Sie hier.

Den Einsatzleitwagen 1 können Sie in Unserer Fahrzeugübersicht oder direkt hier einsehen.