THL – Personensuche

Auf Anforderung der örtlichen Einsatzleitung der Feuerwehr Knetzgau über die ILS Schweinfurt unterstütze die Feuerwehr Gerolzhofen bei der thermischen Flächensuche einer vermissten Person.

Die Drohne, die neben der Normalsichtkamera auch eine Wärmebildkamera mit Thermalsicht bietet, erweist sich hier als besonders nützlich, um schnell ein vordefiniertes Suchgebiet überblicken zu können. Die in Echtzeit über ein Drahtlosnetzwerk an den Gerolzhöfer ELW übermittelten Aufnahmen sichtete die Einsatzleitung an den Monitoren.

Brand – Rauchentwicklung (Person in Gefahr)

Alarm für den Löschzug und den First Responder der Feuerwehr Gerolzhofen. Um 15:28 Uhr entdeckten Passanten in der Schallfelder Straße in Gerolzhofen eine Rauchentwicklung aus einer öffentlichen Toilettenanlage.
Nach Öffnung der Räumlichkeiten entstand ein Brand in einem Papierkorb. Die Feuerwehr beförderte den Behälter nach draußen und löschte das Brandgut mit einem Kleinlöschgerät ab. Ein Personenschaden war entgegen der ersten Meldung nicht zu verzeichnen.

THL – VU mit Motorrad

Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Rügshofen rückte der Halbzug der Feuerwehr Gerolzhofen am 02.11.2022 um 21:37 Uhr auf die aktuell wegen Bauarbeiten gesperrte Staatsstraße 2275 zwischen Rügshofen und Möchstockheim aus.

Dort kam es auf halber Strecke zu einem Unfall mit einem Motorrad. Der First Responder der Feuerwehr Gerolzhofen traf zuerst an der Einsatzstelle ein und begann mit der Versorgung der zwei Patienten. Während der Erkundung durch die Einsatzleitung leuchteten die Einsatzkräfte mit Lichtmast und Lichtbrücken die Unfallstelle aus. Vier weitere Sanitäter der Feuerwehr unterstützten den Rettungsdienst bei der achsengerechten Patientenrettung.

Abschließend half die Gerolzhöfer Wehr bei der Bergung des Unfallfahrzeuges.