First Responder in den Startlöchern

In den letzten drei Monaten hat sich Einiges getan. Der Fahrzeugausbau sowie die Materialbeschaffung für die First-Responder-Einheit sind weit vorangeschritten.

Nach intensiver Suche nach einem geeigneten Fahrzeug ergab sich ein Treffer: ein Audi Q5 2.0 TDI quattro wurde auf einer Internetplattform zum Verkauf angeboten. Entscheidender Vorteil war, dass das Gebrauchtfahrzeug zuvor schon rund neun Jahre als Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) im thüringischen Wartburgkreis im Einsatzdienst lief und somit Vorrüstungen wie Sondersignalanlage und Behördenausstattungen bereits vorhanden waren.

Im Eilverfahren unterstützte Uns die Stadt Gerolzhofen mit Bürgermeister Thorsten Wozniak und dem Stadtrat bei dem Vorhaben und ermöglichten der Freiwilligen Feuerwehr Gerolzhofen den finanziellen Vorschuss zum Kauf.

Trotz der bereits vorhandenen Ausstattung benötigte das Fahrzeug eine Reihe von Umbaumaßnahmen. Elektrofachkräfte der Gerolzhöfer Wehr ertüchtigten die gesamte Funk- und Fahrzeugelektronik, ein Schreiner des Bauhofs Gerolzhofen fertigte ehrenamtlich ein Regalsystem an während sich ein Gremium aus notfallmedizinisch ausgebildetem Personal um die Materialbeschaffung kümmerte. Ebenfalls in Eigenleistung folierten sachkundige Feuerwehrler das ursprünglich weiße First-Responder-Fahrzeug in rot und im passenden Design. Aktuell werden noch kleinere Fehler behoben. Die Integrierte Leitstelle Schweinfurt übernimmt die Programmierung der Funkgeräte und die Implementierung des Einsatzmittels in das System.

Wir freuen Uns, dass Wir planmäßig am 11.09.2022 Unseren ersten Dienst für die Gerolzhöfer Bevölkerung antreten. An diesem Datum können Sie sich beim Tag der offenen Tür über den First Responder und die Arbeit der Feuerwehr Gerolzhofen informieren!

Hier erhalten Sie einen Einblick über das ’neue‘ Einsatzfahrzeug:

Florian Gerolzhofen 79/01

Das Tätigkeitsumfeld der First-Responder-Einheit finden Sie in diesem Beitrag:

First- Responder – Etablierung einer Ersthelfergruppe bei der Feuerwehr Gerolzhofen

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Wegbereitern, die das rein spendenfinanzierte Projekt bisher und zukünftig unterstützen! Wenn auch Sie die Ersthelfergruppe unterstützen möchten, senden Sie uns im Kontaktformular der Homepage oder über Facebook/Instagram gerne eine Nachricht!