THL – Personenrettung aus Tiefe / Schacht

Umfangreiches Spezialgerät der Feuerwehr Gerolzhofen war bei einer technischen Hilfeleistung am frühen Mittwochabend gefordert.

Eine Person ist in einem Gerolzhöfer Neubaugebiet ca. drei Meter tief in eine Baugrube gestürzt und kam dort verletzt zum Liegen.

Den gegen 17:12 Uhr abgesetzten Notruf wandelte die ILS Schweinfurt in einen Alarm für den Rüstzug, ergänzt durch die Drehleiter mit Rettungskorb um.

Da der Patient über eine Leiter erreichbar war, begab sich der Rettungsdienst zur Versorgung des Patienten über diese in die Baugrube. Die ebenfalls vor Ort befindlichen First Responder unterstützten hier bei der Versorgung des Patienten.

Nach Eintreffen des Notarztes und enger Absprache mit der Feuerwehreinsatzleitung, entschied sich die Führung für eine Rettung über ein spezielles Geschirr in Kombination mit einer Schleifkorbtrage, die an der Unterseite der Drehleiter mit Rettungskorb eingehängt wird. Die speziell ausgebildeten Mitglieder der Absturzsicherungsgruppe der Feuerwehr Gerolzhofen sorgten für eine vorschriftsgemäße Sicherung des Patienten während des Transportes aus der Baugrube.

Die Feuerwehr übergab den Patienten an den Rettungsdienst. Aufgrund der starken Verschmutzungen durch die Baustelle zogen sich die Reinigungsarbeiten noch einige Stunden hin.

Brand Gaststätte

Am frühen Pfingstmontag wurde die Feuerwehr Gerolzhofen zur Unterstützung in den Landkreis Kitzingen alarmiert. Dort stand in der Nähe von Volkach eine Gaststätte in Flammen. Die Feuerwehr Gerolzhofen rückte mit mehreren Fahrzeugen, unter anderem der Drehleiter und dem Schlauchwagen (zur schnellen Verlegung von Schlauchstrecken bis 2km Länge), aus. Vor Ort waren ebenfalls eine große Anzahl von Feuerwehren aus dem Landkreis Kitzingen. Zusammen konnte das Feuer gelöscht werden, allerdings mussten in dem alten Gebäude zahlreiche Glutnester unter Atemschutz gefunden und gelöscht werden. Dies konnte nur unter größter Vorsicht geschehen, da Teile der Decke einzustürzen drohten.  Der Einsatz zog sich bis in den Nachmittag hin, auch mussten weitere Atemschutzkräfte (u.a. aus Gerolzhofen) nachalarmiert werden.

Wohnhausbrand

Zu einer vermeintlichen Gasexplosion wurde die Feuerwehr Gerolzhofen in den Nachbarlandkreis alarmiert. Dort stand ein Stockwerk eines Wohngebäudes in Flammen, die jedoch rasch gelöscht werden konnten. Zu einem Gasaustritt war es nicht gekommen.